Imkerei-Schreinerei

Aufgrund meiner Leidenschaft für die Imkerei dürfen natürlich Beuten und Freiständer in meinem Repertoire nicht fehlen. Jahrelange Erfahrung und aufmerksame Beobachtung helfen mir dabei, die Bienenwohnungen ständig weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen des Bienenvolkes besser anzupassen.


Bienenbeuten

Da wir in unserer Imkerei mit zwei verschiedenen Wabenmaßen arbeiten,  funktionieren die Kästen sowohl für das Zander- als auch für das Deutsch-Normal-Maß. Außerdem passt in den Fensterrahmen in der Rückseite genau ein Mini-Plus-Rähmchen hinein.

Das Flugloch verwandelt sich mit minimalem Umbau-Aufwand in eine Pollenfalle und natürlich ebenso schnell nach der Pollenernte wieder zurück.

Vom Bodensumpf, der den natürlichen Lebensraum eines Bienenvolkes noch besser imitieren soll, erhoffen wir uns ein gesünderes Klima im Volk. Der 20mm dicke, geschlossene Einschubboden kann jedoch jederzeit durch einen Gitterboden ersetzt werden (z.B. für's Wandern) und ist für Reinigungszwecke herausnehmbar. Ein weiterer Vorteil des Sumpfes ist, dass auch das Zadant-Maß hineinpasst.

 

 

Technische Informationen:

Die Beuten sind aus 22mm Drei-Schichtplatten, Fichte massiv, gefertigt und alle  beanspruchten Teile aus Esche massiv.

Die Verbindungen sind nicht geschraubt, sondern durch Nut & Feder sowie Schlitz & Zapfen-Verbindungen B4-verleimt (wasser- und kochfest).